Über den ADFC Freiberg

Als aktive Radfahrer in und um Freiberg haben wir das Ziel, unsere Stadt fahrradfreundlicher zu machen und besonders den Alltagsradverkehr zu fördern. Freiberg hat, mit seinem relativ kleinen Gesamtdurchmesser, eine optimale Größe für muskelbetriebene Fortbewegung. Deswegen engagieren wir uns als ADFC-Ortsgruppe für Nahmobilität. Unsere Ortsgruppe gehört zum ADFC-Sachsen e.V.k und -planung vor Ort zu nehmen, Aufklärungsarbeit zu leisten oder Radtouren zu organisieren. Der ADFC Freiberg ist Teil der AG Rad und Fuß und natürlich größter Unterstützer.

 

 

Herzlich Willkommen bei der AG Rad und Fuß

Wir treffen uns regelmäßig zur AG Rad  und Fuß Freiberg. Diese bemüht sich seit einigen Jahren, die einseitig autozentrierte Verkehrspolitik der Stadt Freiberg zu verändern - bislang mit wachsendem Erfolg. Stadtverwaltung, Tiefbauamt und ein Großteil des Stadtrates betrachten den Radverkehr mittlerweile mit gesteigertem Interesse, aber in der Praxis gibt es immer noch keinen Posten Radverkehr im Haushaltsplan der Stadt.

Obwohl es im Leitbild der Stadt Freiberg ausdrücklich heißt: "In Freiberg wird darauf hingewirkt, dass der größte Teil aller notwendigen Wege in der Stadt vorzugsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden kann.", bleibt in vielen Sachentscheidung am Ende der Radverkehr auf der Strecke: Poststraße, Roter Weg, Beuststraße, Eherne Schlange ... und die völlig Überflüssige Schließung der Brennhausgasse, die Liste ist lang.

Hoffnung machen neuere Beispiele wie der Schutzstreifen Meißner Ring, Donatsring, Halsbrücker Str. und die Öffnung verschiedener Einbahnstraßen.

Die AG Rad und Fuß ist unsere Plattform in der alle Bürger Freibergs mitarbeiten können und Ideen einbringen dürfen. Egal ob es darum geht Einfluss auf Verkehrspolitik.

Aktiv mitarbeiten im ADFC Freiberg

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder.

Egal ob als Helfer*in bei Veranstaltungen und Aktionen, als Ordner*in bei Demonstration, als Unterschriftensammler*in für Petitionen, als Radtourenleiter*in, als Teil des Sprecherteams oder digital in der Betreuung unserer Webseite. Die Möglichkeiten im ADFC sind nahezu grenzenlos und sie machen alle Spaß. Ganz sicher finden wir gemeinsam eine ehrenamtliche Aufgabe, die zu dir und deinen Interessen passt.

Möchtest du dich einbringen?

Dann komm der nächsten Sitzung der AG Rad und Fuß - jeweils den ersten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr (nicht während der Schulferien in Sachsen) in der Weisbachstr. 1!

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 1.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Ehrenamt im ADFC Sachsen

Im ADFC Sachsen setzen sich Ehrenamtliche dafür ein, dass mehr Menschen ihre alltäglichen Wege mit dem Rad sicher und entspannt zurücklegen können.

Der Teaser zeigt das Cover des ADFC-Jahresberichts 2022.

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Fahrradklima-Test 2022 in Sachsen

Der Datenbestand des Fahrradklima-Tests gibt für 46 Gemeinden in Sachsen Aufschluss darüber, wo angesetzt werden sollte, damit die Mobilitätswende gelingen kann.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Die Fahrradcodierung des ADFC

Fahrraddiebstahl ist ein Dauerthema. Deshalb bietet der ADFC seit geraumer Zeit die Codierung von Fahrrädern an und berät Radfahrerinnen und Radfahrer zum Diebstahlschutz.

Broschüre Tourenziel Sachsen

Eckpunkte des ADFC Sachsen zur Förderung des Radtourismus im Freistaat Sachsen.

Broschüre (Herbst 2022).

ADFC-Tipps zum sicheren Schulweg

Für Eltern, Elternvertretungen und Schulen hat der ADFC Sachsen einen Flyer entwickelt, der auf Elternabenden bzw. im Kontext der Verkehrserziehung an Grundschulen verteilt werden kann. Teil der Idee ist ein kostenfreier Versand von Klassensätzen.

Jahresbericht 2021

Jahresbericht des ADFC Sachsen e.V. für das Jahr 2021.

Grafik Verkehrspolitisches Programm des ADFC

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Fahrradklima-Test 2020 in Sachsen

Der Datenbestand des Fahrradklima-Tests gibt für 50 Gemeinden in Sachsen Aufschluss darüber, wo angesetzt werden sollte, damit die Mobilitätswende gelingen kann.

Tourenkarte Radweg Berlin-Dresden

Der Radweg Berlin-Dresden ist ein Routenvorschlag für Fahrradtouren zwischen Berlin und Dresden, der seit 2012 von Mitgliedern des ADFC Dresden ausgearbeitet wird. Die Route streckt sich über 251 km zwischen Dresden und Berlin.

Jahresbericht 2020

Jahresbericht des ADFC Sachsen für das Jahr 2020

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Studie "Jetzt kommt das Rad zum Zug"

Der ADFC erfasste die Anzahl und Qualität der Fahrradabstellanlagen an allen 521 sächsischen Bahnhöfen. Die Ergebnisse sind teils ernüchternd: 40% der Bahnhöfe verfügen über keine Abstellanlagen und bei weiteren 20% sind sie äußerst mangelhaft.

Jahresbericht 2019

Jahresbericht des ADFC Sachsen für das Jahr 2019

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Fahrradklima-Test 2018 in Sachsen

Im Jahr 2018 hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) den Fahrradklima-Test durchgeführt, um die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. In Sachsen sind 43 Städte in die Endauswertung gekommen.

Fahrradland 2030

Eckpunkte des ADFC Sachsen für die Förderung des Radverkehrs auf Landes- und Kommunalebene für den Zeitraum 2020 – 2030

Jahresbericht 2018

Jahresbericht des ADFC Sachsen für das Jahr 2018

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Fahrrad-Ausmalbuch

2016 entwickelte der ADFC Sachsen gemeinsam mit der Grafikerin Jördis Heizmann aus Görlitz ein Fahrrad-Ausmalbuch für Kinder. Das Büchlein ist inzwischen in der dritten Auflage erschienen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Tourenbuch RadKulTour

Tourenbuch gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung

Kontakt

ADFC Freiberg

Sprecher: Thomas Oppermann
E-Mail: thomas.oppermann@adfc-freiberg.de

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club Sachsen e. V.
Bautzner Straße 25
01099 Dresden
 

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und bessere Infrastruktur für alle Radfahrer*innen ein. Der Verband ist dabei von der örtlichen bis zur Bundespolitik auf allen Ebenen aktiv. In Sachsen engagiert sich der ADFC als verkehrspolitische Interessenvertretung von über 9.000 Mitgliedern und 10 Ortsgruppen und bietet Touren und Beratung rund um Fahrrad an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich auf unseren Straßen vom Kind bis zur Omi alle sicher fühlen können, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen des ADFC, auch weil dadurch die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel gefördert wird.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Als Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Sie Teil der größten Interessenvertretung für Radfahrende. Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Mitglieder des ADFC profitieren zudem von einer Vielzahl an Serviceleistungen wie z. B. der ADFC-Pannenhilfe, einer kostenlosen Rechtsberatung, sowie Vergünstigungen und Vorteilen bei vielen ADFC-Partnern, wie zum Beispiel teilAuto. ADFC-Angebote wie unsere Radtouren oder die ADFC-Fahrradcodierung sind für Mitlglieder vergünstigt.

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  • Wie kann ich beim ADFC aktiv werden und mich engagieren?

    Die Arbeit und der Erfolg des ADFC lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort. 11.000 Menschen engagieren sich bundesweit im ADFC, etwa 300 davon in Sachsen. Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden. Wenn Sie sich engagieren möchten, dann kommen Sie zu unserem Radlerstammtisch, sprechen Sie uns auf einer unserer Radtouren an oder melden sich bei uns per E-Mail.

    Sie haben keine Zeit für ehrenamtliches Engagement, möchten den ADFC aber trotzdem Unterstützen? Auch das ist kein Problem!

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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